In diesem Artikel werden wir die SEO Kosten betrachten.

Stundensätze für SEO Services

Praxis:

  • Preise nach Yourexpert: Der Stundensatz liegt oft zwischen 60€ - 180€ pro Stunde
  • Nationale Freelancer: 30 - 150€
  • Agenturen: 75 - 120€

Wir nehmen für unser Beispiel einen Stundensatz von 100€ netto für unser späteres Modelle zu Grunde.

SEO Preismodelle

Es gibt typischerweise 3 Arten von SEO Preismodellen:

  • Stundenbasierte SEO Preise und projektbasierte Tätigkeit: Oftmals wird ein Projekt mit fest definierten Laufzeiten und Tätigkeiten erstellt. Augenscheinlich für Kunden transparent, oftmals schwierig in der Abwicklung, da fundierte Experten im Projektverlauf oft Fehler oder weiteres Optimierungspotential sehen und an manchen Stellen mehr Zeit benötigen oder auch weniger investieren müssen. Verschieben oder Kürzen von Zeiten ist so schwer möglich. Vorteil hier: gute Skalierbarkeit, da Teilprojekte und Phasen leicht an mehrere Angestellte übergeben werden können. Nachteil für Kunden jedoch auch: höhere Kosten durch Reibungsverluste, Kommunikation und Abstimmung. Hierbei Account Manager notwendig!
  • Monatliche Pauschale. Benötigt hier erfahrene Account Manager und Experten, die Prioritäten setzen können und im Projektverlauf auch Potentiale sehen. Abhängig sind diese monatlichen Pauschalen natürlich nach Kundenbudget, Laufzeit, Umfang der Seite, Ziele und weitere Faktoren. Vorteil: Flexibel für Kunde und Agentur, Nachteil jedoch: Begrenzt skalierbar, da kein Account oder Projektmanager vorhanden. Vorteil: günstiger und ökonomischer.
  • Pay for Performance SEO. Leistungsbasierte SEO Dienstleistung: "Wenn du keinen Rang erzielt hast, bezahlst du nicht." Augenscheinlich transparentes Modell, nachhaltig nur in schwachen lokalen Nischen anwendbar. Für nachhaltige Reichweitensteigerung ungeeignet. Schwankungen im Algorithmus erschweren zudem langfristige Ergebnisse. Hohe Gefahr der Kundenunzufriedenheit.

Wir bevorzugen langfristige SEO Optimierung und empfehlen monatliche Pauschalen, abhängig von Kundenseite, Wunsch und Budget.

Gedankenbeispiel

  • WordPress Webseite. Nie optimiert, leichte technische Fehler, keine Meta / Keywordoptimierung
  • Keywords "Frisör Trudelhausen", "Haarschnit Trudelhausen", "Herrenfrisör Trudelhausen", etc..
  • 5 Seiten bestehen
  • 5 neue Seiten sollen erstellt werden ("Damenschnitt Trudelhausen", etc.) / "Keyword" + "Stadt + Keyowrd"
  • Frisch, keine Offpage Aktivität.
  • Lokal
  • Ziel: Leadgenerigung B2C
  • Ø Offpage Wettbewerb bei 20 Referring Domains.
  • Monatliches Suchvolumen für Primärkeyword: 1000 Klicks (idr entfallen hier 30% auf #1)
  • Monatliches Suchvolumen für 10 weitere Keywords: 1000 Klicks (idr entfallen hier 30% auf #1)
  • Gesamttraffic mit transaktionalen Keywords: 2000 Klicks (idr entfallen hier 30% auf #1)
  • In der Realität enfallen nur noch ca 30% des Suchvolumes auf den organischen Platz 1, da Bildsuche, lokale Karten und Google Ads viel Platz und Klicks einnehmen. Für unsere Berechnung nehmen wir hier jedoch 100% an - wir kennen den "Google Quadratmeter Wettbewerb noch nicht".
  • Ø % für Leadgenerigung, Anrufe, Mail, Terminanfragen: 5%
  • Ø Kundenwert 50€
  • Ø LTV pro Jahr: 500€ (Stammkunden, 1x monatlich!)
  • Ø Potential für Neukunden: 100 pro Jahr
  • Ø Potential für Mehrumsatz pro Monat: 5000€
  • Ø Potential für LTV Kunden: 50000€ pro Jahr

In diesem Gedankenbeispiel sieht man also, die theoretischen Mehreinnahmen:

  • 5000€ Mehreinnahmen
  • 100 Neukunden pro Monat
  • 2000 transaktionale Klicks

Anmerkung: Lassen wir ein "Schwanken" der Ergebnisse von 30% nach oben oder unten zu, der Anschaulichkeit und einfacheren Berechnung und leichteren Nachvollziehbarkeit.

Berechnen wir nun das Projekt

Projektberechnung, Laufzeit 3 oder 6 Monate

Zahl = Stunden

  • Phase: Aufnahme: 2
  • Phase: Analyse: 2
  • Phase: Strategieplanung: 2
  • Phase: Messbarkeit der SEO Effektivität: 2
  • Phase: Onsite Optimierung: 2
  • Phase: Keywordanalyse für neuer Content: 2
  • Phase: Onpage Optimierung: 1,5
  • Optionale Phase: Mitbewerber Analyse, einmalig pro Webseite
  • Phase: Offpage Optimierung mit Basic Links und BranchenVerzeichnissen: 8
  • Phase: Outreach Kampagne, Pauschal 5 Artikel 2000€ oder als Zeit: 20
  • Phase: Content Gap / neuer Content, 5x 1,5h: 7,5
  • Ongoing: Reporting und Kundenkommunikation pro Quartal, 4

53 Stunden

Hierbei wählen wir noch die Laufzeit

  • 6 Monate: 9 Stunden pro Monat
  • 3 Monate: 18 Stunden pro Monat

Der Endpreis: 53x 100€ netto = 5300 € (883)

Erste Ergebnisse treten bei schwachem Wettbewerb nach ca 4-6 Monaten, nach starkem Wettbewerb 6-9 Monaten auf.

SEO Kosten durch anschauliches Beispiel

 

ROI und Break Even

Wir betrachten nach 3 Monaten Optimierung und einem maximalen Erfolg nach 6 Monaten. Zur einfachen Berechnung zählen wir erst ab 6 Monaten "Voller Effekt"!

Monat 1: -1767

Monat 2: -1767

Monat 3: -1767

Monat 4: 0

Monat 5: 0

Monat 6: 300€, Break Even erreicht

Monat 7: 5000€, Break Even erreicht

Fazit

SEO Kosten durch anschauliches Beispiel

In diesem, recht theoretischem Beispiel sieht man, dass SEO durchaus messbar ist. Resultate sind zu erreichen, Kosten jedoch zu beachten. SEO kostet. Ein Kunde hat in diesem Beispiel 5300€ Investitionskosten, erreicht bei theoretischen Annahmen sein Break Even in ca. Monat 6 bei 300€ und erzielt ein PLUS von 5000€ Neukunden monatlich hierbei ab Monat 7.

Ob der Kunde das Projekt 3 oder 6 Monate laufen lässt: Wir empfehlen kürzere Laufzeiten, es ist jedoch "abschlusstaktischer" anschaulicher, kleinere Beträge anfangs zu veranschlagen.

Beachten Sie auch, dass damit der Kunde "zufrieden" ist!

Auch bei intensiver Betrachtung sind alle Ziele erfüllt, 10 Keywords auf Platz 1, der Kunde 2000 Besucher pro Monat anvisiert und 5 neue erstklassige Seiten mit transaktionalen Keywords und Content erstellt. Wir müssten uns nun als Agentur ins Zeug legen, neuen SEO Service "schmackhaft" zu machen... Oder auch bezahlte Werbung zu nutzen? Oder Facebook Ads starten?

Aber: Mehr geht immer. Neuer Content ("Kinderfrisör Trudelhausen")? Größere Reichweite? SEO ist Marketing, genauer: Online Marketing. Effektiv eingesetzt!

 

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